ZWO auf der bauma 2019

Vom 08.04. bis zum 14.04.2019 fand die weltgrößte Baumaschinen Messe bauma in München statt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern. Mit fünf Mitarbeitern unterstützten wir das Standpersonal unserer Hersteller Hydrema, Hyundai und Mecalac und konnten viele interessante Gespräche mit Kunden und Interessenten führen.

Hydrema feiert sein 60. Jubiläumsjahr mit zwei neuen Maschinen auf der bauma. Eine der Neuvorstellungen ist der 707G Site-Dumper, der durch seine gute Sicht, hohe Stabilität und seinen sicheren Schutz für den Fahrer überzeugt. Die Maschine ist in zwei Modellen erhältlich, mit Motorengrößen von 55 kW (75 PS) und 90 kW (122 PS). Auch neu ist das Muldenkippermodell 922G, eine geänderte Version des 922F Muldenkippers, mit dem Hydrema einen neuen Rekord bei geringem Bodendruck aufstellt. Beim 922G wurden die Reifen von 800 mm auf 920 mm Breite ersetzt, was den Bodendruck nochmals um 15 Prozent verringert, zudem wurde die Motorleistung des Muldenkippers von 296 PS auf 314 PS erhöht.

Bei Hyundai wurden insgesamt sechs neue Maschinen vorgestellt. Die neue 1-Tonnen-Maschine HX10 A und 8,5-Tonnen-Maschine HX85A CR, mit serienmäßigem Verstellausleger, ergänzen das Sortiment der Kompaktbagger, die nun alle im neuen Tigeraugen-Design auftreten. Des Weiteren wurden die neuen Modelle der Stage-V Reihe vorgestellt: HX85A CR, HX220A L, HX300A L und HL960A. Die letzte Neuheit ist der 90-Tonnen Bagger HX900 L, der den R800LC-9 ersetzt. Viele neue Technologieverbesserungen wurden vorgestellt, die eine höhere Produktivität, Kraftstoffersparnis, verbesserter Fahrkomfort und optimierte Sicherheit dienen.

Mecalac beeindruckte wieder mit ihren faszinierenden Live-Shows, die sich als Publikumsmagnet herausstellten. In diesen Shows wurden die Neuheiten in action präsentiert, ein Highlight war unter anderem der E12 Elektrobagger. Dieser ist 100 Prozent elektrisch und bietet mit seinen 146 kWh eine Laufzeit von 8 Stunden. Eine weitere Weltpremiere auf der bauma ist der Mecalac Schwenklader AS600. Er überzeugt durch seine Manövrierfähigkeit, gleichzeitig sehr gute Stabilität und rundet das Schwenklader-Programm nach unten ab. Zugleich wurde auch eine neue Walzengeneration vorgestellt, sowie die gesamte Dumper-Palette von 1 – 9 Tonnen, die nun auch teilweise mit einer Kabine erhältlich ist. Die Mini-Knicklader AX 300 – AX 500, mit ihrem Schaufelvolumen von 300 m³ – 500 m³, füllen ab sofort eine der letzten Lücken der Mecalac-Produktreihe. Eine Weiterentwicklung des beliebten Bagger-Schnellwechslers, inklusive einem automatischen Anschluss für hydraulisches Zubehör, wurde unter dem Namen CONNECT ENERGY LINK vorgestellt.